3-Dimensionen entdecken

Im Fachgegenstand Geometrisches Zeichnen werden 2- und 3-dimensionale Darstellungsweisen geübt. Meistens geschieht dies auf Papier. Die Fertigkeiten sauber und genau von Hand zu zeichnen sind nach wie vor wichtig. Gleichzeitig sind aus der heutigen Zeit auch Computerprogramme in der Darstellung von Körpern, Gegenständen und in weiterer Folge z.B. von Möbeln, Maschinenteilen, oder ganzen Gebäuden nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Jürgen Holzknecht zeichneten die Schülerinnen und Schüler der 4a mit Hilfe der Open-Source-Plattform TinkerCAD verschiedene geometrische Gegenstände, die aus mehreren Körpern, aber auch aus „Bohrungen“ – das sind negative Körper, die von anderen subtrahiert werden können – bestehen.
Im Anschluss werden die Zeichnungen an einen 3d-Drucker übertragen. Dabei stellt sich dann heraus, ob die Konstruktion fehlerfrei verlaufen ist. Geometrisches Zeichnen zum Anfassen!